Lade Veranstaltungen

Anfang dieses Jahres konnten wir gemeinsam die «Empfehlungen für die Soziale Arbeit in der Suchthilfe und – prävention»  lancieren (www.mas-sucht.ch/empfehlungen). Der Anlass mit rund 100 Teilnehmenden aus Praxis und Wissenschaft  war ein toller Erfolg. Video zum Anlass

Nun möchten wir –  AvenirSocial, Hochschule für Soziale Arbeit der FHNW  und SAGES – den entstandenen Austausch zwischen den Fachleuten der Sozialen Arbeit und die Dynamik des Empfehlungsprozesses weiterführen. Im Fokus stehen für uns hier einerseits natürlich die Empfehlungen und wie diese konkretisiert werden können. Andererseits möchten wir gerne Beispiele von Good Practice vorstellen und zur Diskussion stellen. Der neue «Treffpunkt Soziale Arbeit und Sucht» soll beides künftig ermöglichen.

Das erste Treffen findet am 5. September 2024, 13.45h-16.45 Uhr, an der HSA in Olten zum Thema Case Management statt. Es ist eine der zentralen Empfehlungen, dass die Soziale Arbeit – insbesondere bei Klient:innen mit  komplexen Problemlagen und Mehrfachanbindungen ans Hilfesystem – die unterschiedlichen Unterstützungsleistungen bedarfsgerecht koordiniert und die Klient:innen auch bei  Übergängen begleitet.  Ebenso zentral ist die (Mit-)gestaltung von Netzwerken durch die Soziale Arbeit. Beispiele aus der Praxis sollen aufzeigen wie dies gelingen kann.

Die Teilnahme am Treffpunkt ist kostenlos. Wir freuen uns auf ihre Anmeldung (beschränkte Platzzahl) an marcel.krebs@fhnw.ch

Das Programm werden Sie bis zur Sommerpause erhalten.