Per Mitte März verabschiedete der Vorstand sein langjähriges Mitglied Cordula Ruf, welche aufgrund ihrer Pensionierung aus dem SAGES-Vorstand ausgetreten ist. Cordula Ruf war bereits zu Zeiten des SFSS im Vorstand aktiv, hat den Übergang zu SAGES begleitet und war im Fachbereich Rehabilitation eine aktive und treibende Kraft. Wir bedanken uns herzlich bei ihr für ihr grosses Engagement und ihre fundierte fachliche Sicht, von welcher wir sehr profitieren konnten. Wir wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und Zufriedenheit.

An ihre Stelle tritt Monica Branca, welche seit über 20 Jahren als Sozialarbeiterin tätig ist. Sie arbeitete zunächst einige Jahre in der Beratung von blinden und sehbehinderten Menschen sowie in den Bereichen Sozialhilfe und Mandatsführung, bevor es sie via Pro Senecute im Jahre 2013, wie ihre Vorgängerin Cordula Ruf, ins Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil zog, wo sie nun die Stellvertretung der Leitung Sozialberatung inne hat.

Gleichzeitig mit dem Wechsel im Fachbereich Rehabilitation wird der Fachbereich Soziale Arbeit in der Arztpraxis neu durch Fabian Schalch vom Gesundheitspunkt Oberägeri verstärkt. Vor, während und nach seinem Studium war Fabian Schalch als Sozialpädagoge in der Stiftung zuwebe tätig und hat dort neben der Basisarbeit in der Konzeptionierung und dem Aufbau von neuen Wohngruppen sowie neuen Angeboten mitgewirkt. Nach einem Abstecher in die Rehabilitationsklinik Adelheid zog es ihn anschliessend in die damalige Hausarztpraxis Dr. Schalch, wo er bei der Konzeptionierung der Möglichkeit einer Implementierung der Sozialen Arbeit in der Grundversorgung mitarbeitete. Aus der damaligen Idee erwuchs 2020 die Gesundheitspunkt AG, in welcher er seit Eröffnung als Sozialarbeiter tätig ist.

Wir wünschen unseren beiden neuen Vorstandsmitgliedern einen guten Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Mit Freude dürfen wir ausserdem den Verbleib von Sibylla Strolz von Pro Infirmis im SAGES-Vorstand verkünden, welche seit rund einem Jahr bei SAGES mitwirkt und sich entschieden hat, sich auch weiterhin für den Fachverband zu engagieren. Auch hier sagen wir vielen Dank.