Die 5. SAGES-Mitgliederversammlung hat am 9. Mai 2022 nach der letztjährigen virtuellen Durchführung wieder in physischer Form an der FHNW in Olten stattgefunden.

Neben den statutarischen Geschäften galt es zum einen, die beiden neuen Vorstandsmitglieder Suzanne Lischer von der HSLU (Fachbereich Bildung & Forschung) sowie Annalotte Wurst von der Integrierten Psychiatrie Winterthur (Fachbereich Psychiatrie) in den SAGES-Vorstand wählen zu lassen. Neben den neuen Kräften im Vorstand wurden deren Vorgänger*innen Elke Brusa und Martin Hug, welche per Ende Dezember 2021 resp. per Ende März 2022 von ihrem Amt zurückgetreten sind, offiziell verabschiedet. Genauso wie Monika von Burg vom Fachbereich Soziale Arbeit in der Arztpraxis, welche den SAGES-Vorstand per Ende Mai verlassen wird. Ihre Nachfolge ist noch vakant. Zuvor durfte mit Sandra Cavadini zu Beginn der Mitgliederversammlung ein neues Gesicht auf der Geschäftsstelle vorgestellt werden. Sie unterstützt den SAGES-Geschäftsführer bereits seit Mitte März tatkräftig im operativen Bereich.

Zum anderen wurde die langjährige SAGES-Co-Präsidentin Lisa Aeberhard als letzte Personalie der Mitgliederversammlung unter Applaus einstimmig zum SAGES-Ehrenmitglied ernannt und erwähnte dabei ihre aktuellen Projekte und Visionen für die Soziale Arbeit im Gesundheitswesen und für SAGES. Lisa Aeberhard war zuvor nach 10 Jahren intensivem Engagement für die Soziale Arbeit im Gesundheitswesen im vergangenen Jahr von ihrem präsidialen Amt bei SAGES zurückgetreten. Wir freuen uns, neben den weiteren namhaften Ehrenmitgliedern Peter Sommerfeld, Bruno Keel und Martin Hafen, nun mit Lisa Aeberhard auch eine verdiente weibliche Vertreterin in diesem Amt zu wissen.

Den fachlichen Input an der diesjährigen Mitgliederversammlung lieferte Prof. Dr. Frank Wieber, ZHAW Gesundheit, Forschung Institut für Public Health mit den Studienergebnissen zur Gesundheitskompetenz in herausfordernden Kontexten und seiner Bedarfsanalyse zur Förderung der Gesundheitskompetenz bei Menschen in schwierigen Lebenslagen durch sozialberatende Stellen, welche danach im Plenum diskutiert wurde.

SAGES bedankt sich bei seinen Mitgliedern für ihr grosses Vertrauen in den Vorstand und die Geschäftsstelle und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.