Am 3. November 2021 trafen sich knapp 150 Fachpersonen zur 2. Nationalen SAGES-Fachtagung, welche nach bangen Momenten erfreulicherweise in physischer Form durchgeführt werden konnte.

Die Fachtagung ging der Frage nach, ob die soziale Teilhabe durch die gesundheitsbezogene Soziale Arbeit gefördert wird, oder ein leeres Versprechen bleibt.

Prof. Dr. phil. Stephan Dettmers von der Fachhochschule Kiel und 1. Vorsitzender der DVSG gab mit seiner Keynote zur «Erfolgreichen Teilhabe über gesundheitsbezogene Soziale Arbeit» schon zu Beginn der Fachtagung die Antwort: es ist definitiv KEIN leeres Versprechen – und verdeutlichte dies anhand seiner Ausführungen.
Die Workshops beleuchteten die Thematik in den Parallelsessions anschliessend aus verschiedenen Blickwinkeln und zeigten mögliche fachbereichsspezifische Ansätze auf, welche sich auf die drei Säulen «Ausbildung», «Methodik» und «Wirksamkeitsforschung» bezogen.
Der zweite Teil im Plenum wurde durch die Direktorin des Bundesamts für Gesundheit, Anne Lévy, eröffnet, welche die gesundheitsbezogene Soziale Arbeit aus Public Health-Perspektive beleuchtete und deren Wichtigkeit unterstrich.
In der Podiumsdiskussion, bei welcher die beiden Keynote-Speaker durch Jeannette Büsser (Kantonsrätin Grüne Zürich), Mirjam Weber (Bereichsleiterin Beratung, Angebote & Bildung, Mitglied der Geschäftsleitung, Krebsliga Schweiz) und Piero Catani (Leiter Sozialberatung, Spital Interlaken sowie SAGES-Vorstandsmitglied) ergänzt wurden, ging es abschliessend um Stolpersteine, Veränderungsbedarf, best practice sowie die Wunschfrage für die Zukunft.

Der Fachverband bedankt sich bei den Teilnehmer*innen und allen aktiv Beteiligten der Fachtagung für die spannenden Inputs, den interessanten und inspirierenden Austausch und die an Wichtigkeit nicht zu unterschätzenden Gesprächen in den Breaks dazwischen.
Die SAGES-Fachtagung hat sich einmal mehr als optimale Vernetzungsplattform für Fachpersonen der gesundheitsbezogenen Sozialen Arbeit erwiesen, was die bereits zahlreich eingegangenen Rückmeldungen belegen.
Alle Präsentationen der Fachtagung sind im Mitgliederbereich für unsere SAGES-Mitglieder einsehbar.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die 3. Ausgabe, welche im 2023 stattfinden wird.