In regelmässigen Abständen führt das fmc (Schweizer Forum für Integrierte Versorgung) mit ausgewählten Akteuren Hintergrundgespräche zu aktuellen Themen und ihrer Rolle innerhalb der Integrierten Versorgung. Aus aktuellem Anlass wurden die Hintergrundinterviews digital mittels Zoom-Konferenz durchgeführt und beschäftigen sich zudem mit den Auswirkungen der Covid-19 Pandemie. Zu jedem Interview ist eine Zusammenfassung abrufbar.

In diesem Kontext wurde SAGES für ein Interview zur Soziale Arbeit im Gesundheitswesen generell und in Zeiten von Corona angefragt. Es ging dabei unter anderem um die Rolle und Aufgaben der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen, der Vision und den Zielen unseres Fachverbandes und um die Frage, wie die Soziale Arbeit die Integrierte Versorgung verbessern kann.

Das Interview wurde mit Tom Friedli, SAGES-Co-Präsident sowie Simon Süsstrunk, SAGES-Vorstandsmitglied, geführt.

› Zum Interview