Seit vielen Jahren sind die mittlerweile 35 Trägerorganisationen des Vereins Tag der Kranken, zu welchen auch SAGES gehört, gemeinsam unterwegs und setzen jährlich zusammen mit dem Bundespräsidenten oder der Bundespräsidentin ein Zeichen für kranke und beeinträchtigte Menschen.

Am Tag der Kranken finden in der ganzen Schweiz Veranstaltungen und Aktionen statt. Im Hinblick auf die nächste Ausgabe am 5. März 2023 haben wir verschiedene Fachpersonen sowie Betroffene, als Expertinnen und Experten aus Erfahrung, eingeladen, ihre Gedanken zum Motto «Gemeinsam unterwegs» mit uns zu teilen. Mit konkreten Beispielen zeigen sie auf, wie wichtig, inspirierend und gewinnbringend es ist, sich auf Augenhöhe zu begegnen, vernetzt zu denken sowie zusammenzuarbeiten – sei es als Fachperson, als kranker oder beeinträchtigter Mensch, als Angehörige oder bei einem freiwilligen Engagement. Wir sind überzeugt, dass mit dieser Haltung und einem guten Miteinander das Ergebnis grösser ist als die Summe der Einzelteile. Dazu gehört, auch Fragen zu stellen wie «Brauchst du mich?» und «Was brauchst du?» – am Tag der Kranken, aber auch die restlichen 364 Tage im Jahr.

Unser Ziel ist es, die Bevölkerung jährlich für ein besonderes Thema aus dem Bereich «Gesundheit und Krankheit» zu sensibilisieren. In der Rubrik «Aktivitäten» der Webseite sehen Interessierte, welche Veranstaltungen wo und wann stattfinden. Auch eigene Aktivitäten können dort gemeldet werden. Informationen zu unserer Postkartenaktion sind ebenfalls dort zu finden.